Physical Address

304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Bell&Ross BR 05 Artline

Wenn man es betrachtet, denkt man sofort an den amerikanischen Stil der Stream-Line”, erklärt Bruno Belamich, Mitbegründer von Bell & Ross.

Die 2019 gegründete BR 05 ist ein Derivat der BR 03, der Uhrmacherikone von Bell & Ross. Es verwendet seine allgemeine Form, die berühmte Runde innerhalb des Platzes, inspiriert von einem Cockpit-Instrument. Diese erfolgreiche Uhr verlässt Piloten und Asphalt ein wenig, um sich einem urbaneren Universum zu nähern. Die neue BR 05 Artline ist eine Variante der BR 05. Es nimmt seine allgemeine Form und insbesondere sein integriertes Armband an.

Es heißt Artline, ein Begriff, der sein Konzept gut zusammenfasst. “Dieser Name weist darauf hin, dass es eine künstlerische Dimension (Kunst) in seine Gestaltung (Linie) einbezieht. Wenn man es betrachtet, denkt man sofort an den amerikanischen Stil der Stream-Line”, erklärt Bruno Belamich, Mitbegründer von Bell & Ross. Es ist ein Trend im Industriedesign aus den 1930er Jahren, mit sehr fließenden Linien, die von Geschwindigkeit und Aerodynamik inspiriert sind.

Der französisch-schweizerische Uhrmacher hatte schon immer eine Leidenschaft für militärische Instrumentierung. Im Allgemeinen folgen Bell & Ross Uhren einem eher abgespeckten Design, das auf das Wesentliche eingeht. Diese BR 05 Artline hingegen traut sich zu verkleiden, was bei Bell & Ross ziemlich ungewöhnlich ist. “Wir wollten eine Uhr auf den Markt bringen, die gekleidet und verziert ist. Der BR 05 hatte Potenzial. Sein Gehäuse bietet in der Tat eine riesige Oberfläche zum Dekorieren”, sagt Bruno Belamich.

Die Marke entscheidet sich für Reliefgravur oder Gadroon. Diese Art von grafischem und schlankem Ornament wird mit traditionellem Know-how, Handwerkskunst und Luxus in Verbindung gebracht. Dieses Finish ziert dezent die Lünette der BR 05 Artline. Die Lünette mit abgerundeten Ecken, in einem Stück gefertigt, wird mit vier Schrauben am Gehäuse befestigt. Seine Gadroon-Dekoration schmückt auch die zentralen Glieder des Armbands und verleiht diesen Elementen eine seltene Eleganz.

Eine kunstvolle Uhr, die BR 05 Artline ist ein einzigartiges Bell & Ross Modell. “Bei der Entstehung dieses Stücks gingen mir mehrere Referenzen durch den Kopf”, erinnert sich Bruno Belamich, Creative Director der Marke. “Die erste davon betrifft den Flugverkehr. “ Sein gefaltetes Metallgehäuse erinnert an zwei Inspirationen:

  • Aero-Stil: Die ersten Transportflugzeuge der 1940er Jahre waren in der Tat für ihren Wellaluminiumrumpf bekannt. Diese Technik wurde wegen ihrer Leichtigkeit und Verformungsbeständigkeit verwendet.
  • Urbaner Stil: EinLuminium ist in der Architektur weit verbreitet. Diese Legierung bedeckt die Fassaden modernster Gebäude. Viele Türme in La Défense haben eine Metallverkleidung. Auch die Inneneinrichtung nutzt dieses Material, das avantgardistische Beleuchtung und Einrichtung schmückt.

Die BR 05 Artline weist bestimmte Charaktereigenschaften auf, die für Bell & Ross Uhren typisch sind.

  • Die Zeiger und Indizes sind mit photolumineszierendem Superluminova beschichtet. Dieses Material sorgt Tag und Nacht für maximale Lesbarkeit.
  • Die Anzeigeziffern weichen Stabindizes, die bei 12 Uhr gerade verdoppelt wurden. Dieses schlanke und moderne Äußere verleiht dem Zifferblatt große Besonderheit.
  • Das Datumsfenster ist bei 3 Uhr positioniert. Diese praktische Funktion wird von den Kunden der Marke intensiv durchdacht.
  • Das Zifferblatt ist mit einem Sunburst-Rutheniumgrau verziert. Dieser elegante Farbton, der noch nie zuvor bei einem BR 05 verwendet wurde, ist das Ergebnis der Metallisierung. Diese Colour kontrastiert mit dem Stahl des 40-mm-Gehäuses und hebt das Zifferblatt deutlich hervor. Angetrieben wird diese Uhr vom hauseigenen Automatikaufzugskaliber BR-CAL 321. Auf dem Saphirgehäusebodenkönnen Sie das schwingende Gewicht betrachten, dessen Design an eine Sportwagenfelge erinnert.

Diese Artline-Serie ist dazu bestimmt, eine eigenständige Kollektion bei Bell & Ross zu werden. In Zukunft wird es andere Referenzen darin begrüßen.

Die neue BR 05 Artline ist eine limitierte Auflage von 250 Stück und wird exklusiv in Bell & Ross Boutiquen verkauft.

Uhrwerk: BR-CAL.321. Mechanisches Werk mit automatischem Aufzug.Glas: Entspiegeltes Saphirglas.
Funktionen: Stunden, Minuten, Sekunden und Datum.Wasserdichtigkeit: 100 Meter.
Gehäuse: Breite 40 mm. Höhe 10,50 mm. Stahl, poliert und satiniert mit gestreifter Lünette. Verschraubte Krone. Kronenschutz. Saphirboden mit 360°-Schwungmasse.Armband: Stahl, poliert und satiniert mit gestreiften Gliedern.
Zifferblatt: Anthrazitgrau mit Sonnenschliff. Applizierte Indizes, gefüllt mit Super-LumiNova®. Skelettierte Stunden- und Minutenzeiger, gefüllt mit Super-LumiNova®.Schließe: Faltschließe. Stahl, poliert und satiniert.
BR05 Artline
M17 01 BR05 ARTLINE

© Bell&Ross Pressemitteilung (Text, Bilder)

Avatar-Foto
Olaf Hunck

Mahlzeit! Ich bin Olaf und ein absoluter Uhrenfan. Mir haben es mechanische Uhren angetan und hier besonders Genuine aus den 50ger, 60ger, 70ger & 80ger Jahren. Über diese kam ich dann auch zu den Reps, denn man kann gar nicht genug Geld verdienen, um sich alle Uhren ans Gens zu kaufen ;-) . Natürlich könnt Ihr mir auch gerne auf FB und anderen Plattformen folgen ;-). Ich würde mich sehr freuen.

Articles: 98

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner