Physical Address

304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Wooden Skeleton Front

Ben´s Uhren – Wooden Skeleton

Er heißt Welte, Benjamin Welte, und hat die Lizenz zum Uhren reparieren! Aber nicht nur das, jetzt bringt er auch eigene Uhren heraus und ich darf euch heute seine Wooden Skeleton aus der "Colorful Collection" vorstellen.

Er heißt Welte, Benjamin Welte, und hat die Lizenz zum Uhren reparieren! Aber nicht nur das, sondern jetzt bringt er auch eigene Uhren heraus und ich darf euch heute seine Wooden Skeleton aus der “Colorful Collection” vorstellen.

So manche wissen ja, dass Ben mein bevorzugter Uhrmacher ist. Ihm vertraue ich alle meine Uhren an, egal ob Replika oder Genuine, er ist einfach gut, gewissenhaft und auch nicht zu teuer.

Das er nun eigene Uhren anbietet finde ich richtig gut, denn auch das macht einen Uhrmacher aus, nicht nur reparieren, sondern seinem Handwerk fröhnen und etwas kreieren. So wie hier eben seine Wooden Skeleton aus seiner Baureihe “Colorful Collection”.

Warum Wooden? Er verwendet unterschiedliche Holzarten als Zifferblatt und bietet so eine ausgefallene Farbpalette an, die ihresgleichen sucht. Aber schauen wir mal auf die technischen Daten und Naturhölzer:

Gehäusedurchmesser42mm
UhrwerkSeagull 3600 (ST36) Handaufzug
Wasserdichtigkeit5 ATM
GlasSaphir
GehäusebodenMineralglas
Armbandecht Lederarmband
SchließeDornschließe
LieferumfangGarantiekarte
Original Wooden Uhrenbox
Zifferblatt wahlweiseWeiße Esche
Bubinga Pommele
Tineo (Indischer Apfel)
Blue Stained Poplar
Black Stained Poplar

Ich habe jetzt hier die Wooden Skeleton zur Verfügung. Wer dies nicht mag, kann auch ein geschlossenes Zifferblatt bekommen. Durch das Holzzifferblatt ist jede Uhr einzigartig, da die Maserung variieren kann je nach Zifferblatt. Ich habe hier die Bubinga Pommele.

Wooden Skeleton Bubinga Pommele mit passendem Lederarmband

Jede Uhr die Benjamin Welte liefert ist von ihm selber zusammengebaut worden, wurde reguliert, abgedrückt und getestet. Dies zu einem Preis, der absolut erschwinglich ist. Und wer nicht unbedingt auf Skeleton steht, bei der normalen Wooden bietet Ben sogar noch ausgefallenere Hölzer an, wie Zebranoholz, Maroondoholz und andere. Infos? Hier gehts zu seinem Shop.

Was mir an der Uhr besonders gefällt, ist das Handaufzugswerk. Ich bin ja ein Fan von Handaufzug und habe einige Uhren damit in meiner Sammlung und das Seagull ST36 ist ein gutes Werk. Es ist ein Clone vom Unitas 6497-2 und kann auch mit diesem getauscht werden. Hier die technischen Daten des Seagull Werkes:

Werkgröße in Linien16 1/2
Werkgröße in mm36,6 mm
Werkhöhe in mm4,6 mm
Anzahl der Steine17
Halbschwingungen pro Stunde21.600 (3Hz)
StoßsicherungIncabloc
HemmungSteinanker
AufzugKupplungsaufzug
Sekundekleine Sekunde

Das Werk gibt es in verschiedenen Ausführungen. Hier verbaut ist die normale Standardversion Lepineausführung. Es gibt aber auch noch eine skelettierte Version, die von verschiedenen Anbietern verbaut wird, ein Beispiel ist Invicta.

Insgesamt ist das Werk sehr zuverlässig und da es von Ben auch reguliert wurde eine richtige Nähmaschine, die läuft und läuft und läuft.

Was mich persönlich aber besonders beeindruckt hat, ist die Verpackung. Da hat sich Ben richtig was einfallen lassen und die ist ein richtiger Hingucker, aber schaut selber:

Verpackungsansicht hinten und rechts
Verpackung Ansicht vorne und rechts
Ansicht von oben
Verpackung linke Seite
Verpackung rechte Seite
Verpackung Rückseite

Mit dieser Uhrenbox braucht man keine Geschenkverpackung mehr. Das ist schon was richtig cooles und nachhaltiges, was mir persönlich sehr gut gefällt. Sie ist so schön und sauber gearbeitet, dass sie sich in einer Vitrine absolut nicht verstecken muss.

Was ich auch noch richtig interessant finde, Ben biete noch verschiedene Individualisierungen an, wie Vergoldungen und anderes. Sprecht ihn an und er kann euch absolute Unikate, speziell nach euren Wünschen, zusammenbauen an denen ihr wirklich lange Freude haben werdet. Aber schaut einfach in seinen Shop, dort gibt es viele Anregungen und Varianten zu seinen Woodies!!! Hier ein paar Beispiele:

Handmade Wooden Wurzelholz-Zifferblatt Armbanduhr Quarzwerk 28mm Damenuhr
Handmade Wooden Maroondoholz-Zifferblatt Armbanduhr Handaufzug mechanisch ST36 veredelt 42mm
Wooden Skeleton Blue Stained Poplar Armbanduhren Handaufzug Mechanisch ST36 42mm

Mein Fazit zu Bens Wooden ist eine ganz klare Kaufempfehlung. Allerdings muss ich persönlich sagen, mir gefällt die geschlossene Wooden besser, aber ich war noch nie ein Fan von Skeleton Uhren.
Mit den 42 mm Durchmesser lässt sie sich auch an dünneren Handgelenken (wie meinen) sehr gut tragen und wirkt nicht aufdringlich. Sie lässt sich sehr geschmeidig aufziehen und ist ein absoluter Hingucker mit den Holz-Zifferblättern.

Avatar-Foto
Olaf Hunck

Mahlzeit! Ich bin Olaf und ein absoluter Uhrenfan. Mir haben es mechanische Uhren angetan und hier besonders Genuine aus den 50ger, 60ger, 70ger & 80ger Jahren. Über diese kam ich dann auch zu den Reps, denn man kann gar nicht genug Geld verdienen, um sich alle Uhren ans Gens zu kaufen ;-) . Natürlich könnt Ihr mir auch gerne auf FB und anderen Plattformen folgen ;-). Ich würde mich sehr freuen.

Articles: 98

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner