Physical Address

304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Breguet Only Watch 2023

Breguet Marine Hora Mundi

Breguet Marine Hora Mundi

Einmal mehr beteiligt sich die Manufaktur Breguet an der Only Watch Auktion. Die Wohltätigkeitsveranstaltung, die von der Only Foundation organisiert wird, findet alle zwei Jahre statt. Diese aussergewöhnliche Auktion mit einzigartigen Modellen verschiedener Uhrenmarken wird im kommenden November im Palexpo in Genf ausgetragen.

Marine Hora Mundi x Only Watch

Es ist der Marke eine besondere Freude, zu diesem Anlass eine einzigartige Variante ihrer Marine Hora Mundi zu präsentieren. Diese Uhr, die im März 2022 lanciert wurde, vereint Technizität und Ästhetik. Ihr von Breguet patentierter Mechanismus ist die einzige Vorrichtung, die es ermöglicht, die Zeitzone mit nur einem Druck zu wechseln. Eine technische Meisterleistung, die sich mittels Drücker und Krone bedienen lässt: Nachdem ein erster Ort mit Uhrzeit und Datum festgelegt wurde, braucht der Träger oder die Trägerin lediglich eine zweite Destination einzustellen. Der Mechanismus des Zeitmessers berechnet dann automatisch Uhrzeit und Datum dieser Stadt, mit Hilfe eines raffinierten Systems aus Nocken, Herzhebeln und eines integrierten Differentials. Anschliessend kann durch einfaches Betätigen des Drückers von einem Ende der Welt zum anderen gewechselt werden, ohne den präzisen Gang der Uhr zu beeinträchtigen.

Breguet Only Watch 2023

Darüber hinaus bringt das Zifferblatt mit unterschiedlichen Materialien und mehreren sich überlagernden Ebenen eine faszinierende Interpretation der Weltkarte an das Handgelenk. Auf der ersten Ebene aus Gold scheinen handguillochierte Wellen an die Ufer der Kontinente gespült zu werden. Der mit Sonnenschliff verzierte Hintergrund des Zifferblatts, das sich in Blau kleidet, ist mit einem «Wellen»-Dekor guillochiert. Eine zusätzliche Schicht aus Saphirglas zieren die goldenen Indizes mit Leuchtmasse sowie die gravierten und marineblau lackierten Kontinente. Mit zahlreichen roségoldfarbenen Punkten, die auf der Erde glänzen, erinnert die Sonderedition daran, dass dieser Planet niemals schläft. Ein äusserer Höhenring dient schliesslich als Halterung für die verschiedenen Elemente des Zifferblatts – eine Gesamtkomposition, deren Dimensionen und Oberflächen dank unterschiedlicher Veredelungen, die mehrere Wochen in Anspruch nahmen, brillant umgesetzt worden sind.

Breguet Only Watch 2023

Die Bedeutung von Details

Für Breguet liegt echter Luxus im Detail. Daher sind die Stunden- und Minutenzeiger sowie die Indizes mit einer lumineszierenden Beschichtung versehen. Mit ihrer roten Leuchtmasse erinnern diese Breguet Zeiger an die Farben der Only Watch 2023 – ein Verweis, der auch von den Trapezen und dem Anker bei 6 Uhr aufgegriffen wird, der die Referenzstadt anzeigt. Als augenzwinkernde Anspielung auf die Only Foundation wurde die Stadt Paris durch das Fürstentum Monaco in Rot ersetzt.

Die Sonne und der Mond bei 4 Uhr sind für eine besonders realistische Darstellung von Hand gehämmert. Während die Sonne in leuchtendem Roségold erstrahlt, ist der Mond rhodiniert und erscheint in geheimnisvollem Grau. Das Datum im Fenster bei 12 Uhr verfügt über einen retrograden Zeiger, der vom Kalendersystem gesteuert wird. Das U-förmig zulaufende Ende des genial unter dem Fenster platzierten Zeigers umrahmt das jeweilige Tagesdatum. Bei der leicht schraffierten Oberflächenveredelung handelt es sich um ein altes, wiederentdecktes Dekor der Uhrmacherkunst, das ein mattes und zugleich glänzendes Finish ermöglicht. Ausserdem erleichtert es die Ablesbarkeit und bleibt dabei ganz dezent.

Breguet Only Watch 2023

Ein einzigartiges Uhrwerk

Das 43,9 mm grosse Gehäuse aus Roségold birgt das Kaliber 77F1, dessen Unruh mit einer Frequenz von 4 Hz schwingt. Dieses mechanische Uhrwerk mit Automatikaufzug verfügt über eine Hemmung aus Silizium – ein Material mit vielen Qualitäten, das sowohl korrosions- als auch verschleissbeständig und zudem unempfindlich gegenüber dem Einfluss von Magnetfeldern ist. Die einzigartige Stärke des Kalibers 77F1 liegt in seinen patentierten Zusatzmodulen für den Mechanismus der beiden Zeitzonen, die Anzeige der zweiten Zeitzone, das programmierbare und umprogrammierbare mechanische Speicherrad sowie die Tag-/Nacht-Anzeige mittels Zeiger.

Ein Teil dieses aussergewöhnlichen Mechanismus, der elegant mit «Genfer Streifen» guillochiert und anderen Dekors verziert ist, lässt sich durch den Saphirglasboden bewundern. Die Schwungmasse mit der einzigartigen Steuerrad-Optik ist aus Gold gefertigt und mit einer schwarzen Oberflächenbehandlung versehen. Bei 12 Uhr und 6 Uhr sind schliesslich jeweils die Gravuren «Pièce Unique» und «Only Watch 2023» zu finden.

Die neue Marine Hora Mundi ist mit einem nachtblauen Kautschukarmband verstehen und wartet nur darauf, die Welt zu bereisen.

Breguet Only Watch 2023

Breguet und die Marine

Abraham-Louis Breguet, der als herausragender Wissenschaftler und Techniker anerkannt war, verband 1814 sein Schicksal mit dem der französischen Marine. Durch ein königliches Dekret wurde er Mitglied des «Bureau des Longitudes», dem auch Akademiker wie Delambre, Biot und Laplace angehörten. Eine der Aufgaben des Büros bestand darin, astronomische Probleme zu lösen, die mit der Bestimmung des Längengrads auf See verbunden waren. Ein Jahr später wurde ihm dann durch König Ludwig XVIII. einer der ehrenvollsten Titel verliehen: der des Uhrmachers der Königlichen Marine. Die Flotten der grössten Entdecker segelten mit einem Chronometer-System, das von Breguet konstruiert worden war. Heute gehört die so elegante wie sportliche Linie Marine zu den charakteristischsten Kollektionen der Marke.

Technisches Datenblatt:

5555 – Marine Hora Mundi – 5555BR/YS/5WV – Einzelstück

Gehäuse: 18-karätiges Roségold
Durchmesser: 43,9 mm
Höhe: 13,80 mm
Zifferblatt: Blau mit Sonnenschliff, guillochiert und Saphirglasscheiben
Uhrwerk: Automatisch
Funktionen: Stunden, Minuten und Sekunden; Anzeige von zwei vorprogrammierbaren, augenblicklich umspringenden Zeitzonen, synchron mit Datum, Tag-/Nachtanzeige und Stadt.
Hemmung: mit umgekehrter Ankerlinie. Gabelhörner, Hemmungsrad und flache Spiralfeder aus Silizium.
Wasserdichtigkeit: 10 bar (100 m)
Kaliber: 77F1 Frequenz: 4 Hz
Gangreserve: 55 Stunden
Einzelteile: 384
Armband: nachtblauer Kautschuk mit Dreifach-Faltschliesse aus 18-karätigem Roségold

Avatar-Foto
Olaf Hunck

Mahlzeit! Ich bin Olaf und ein absoluter Uhrenfan. Mir haben es mechanische Uhren angetan und hier besonders Genuine aus den 50ger, 60ger, 70ger & 80ger Jahren. Über diese kam ich dann auch zu den Reps, denn man kann gar nicht genug Geld verdienen, um sich alle Uhren ans Gens zu kaufen ;-) . Natürlich könnt Ihr mir auch gerne auf FB und anderen Plattformen folgen ;-). Ich würde mich sehr freuen.

Articles: 98

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner