Physical Address

304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Damit begann alles – Timex Handaufzug von Papa

Jeder hat einen initialen Moment aufgrund dessen er mit etwas anfängt, auch eine Uhrensammlung. Dies war bei mir ein Erbstück meines Vaters, eine 31mm Timex Handaufzug, die er jeden Tag getragen hat.

Jeder hat einen initialen Moment aufgrund dessen er mit etwas anfängt, auch eine Uhrensammlung. Dies war bei mir ein Erbstück meines Vaters, eine 31mm Timex Handaufzug, die er jeden Tag getragen hat.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie er sie an hatte. Es sah immer so komisch aus. Mein Vater war 1,85 m groß und hatte sehr dicke Handgelenke. Normal wäre für ihn eine 45ger oder 47ger Panerai passend gewesen, aber das gab es damals noch nicht in den 60er und 70er Jahren. Da waren auch die Herrenuhren noch sehr klein im Durchmesser. Und ja, die 31mm von Timex war ein “Herren-Modell”.

Da mein Vater sehr früh verstorben ist, ich war keine 12 damals, habe ich seine Uhr und ein paar andere Sachen “geerbt” und verwahrt, aber eigentlich nie benutzt. Erst mit 21 habe ich sie wirklich wieder realisiert. Ich habe sie aufgezogen und zack, sie lief auf Anhieb! Diese Uhr wurde nie revisioniert oder geölt und läuft heute noch einwandfrei. Das Werk Timex M24 war damals mit 42 Std. Gangreserve angegeben und die Uhr hält immer noch knapp 40 Stunden durch.

Wenn man bedenkt, dass die Uhr irgendwann zwischen 1963 und 1967 gebaut wurde, ist das schon echt erstaunlich.Auch heute trage ich sie noch gerne als Erinnerung an meinen Vater. Aber bei mir sieht es auch nicht so komisch aus, meine Handgelenke sind um einiges schmaler.

Dies war dann der Startschuss für mich, Uhren zu sammeln. Ich habe meine ersten “Beutezüge” auf Flohmärkten gemacht. In den 80er und 90er Jahren wussten viele gar nicht, was sie da auf den Tischen liegen hatten. Heute ist das schwieriger geworden. Aber zurück zu der Timex.

IMG 0987
IMG 0988
IMG 0992

Dieses Werk war damals sogar recht beliebt, da es sehr robust war. Es gab sogar England Militäruhren damit. Diese wurden in Schottland gefertigt und hatten die Gravur “Great Britain” auf dem Werk.

Es gab dieses Werk auch in den Varianten M25 (mit Datum) und M27 (mit Tag und Datum). Alle 3 Varianten gab es auch als Automatik M31, 32 und 33. Aber nur das M24 wurde in den Militaria verwendet.

Timex M24 Handaufzug

technische Daten

9.5 x 11.25”’, Dm= 21.1 x 25.35mm
Do= 21.1 x 25.95mm
dimensions including dial spacers:
H= 4.1mm
F= 1.0mm
T= 2.0mm
0 jewels
f = 18000 A/h
power reserve 42h

© Daten von Ranfft Watches

Explosionszeichnung des Werkes

Explosionszeichnung des Werkes

Eine Besonderheit dieses Werkes besteht darin, dass man es von der Zifferblattseite warten muss. Von hinten ist alles dicht. Man findet aber ein Service Manual im Internet. Interessant ist auch, dass man zur Abnahme des Zifferblatt nur den Sekundenzeiger abnehmen darf. Minuten und Stundenzeiger verbleiben auf dem Zifferblatt.

Insgesamt ist diese Timex eine sehr dankbare und robuste Uhr. Ich trage sie in Ehren und Gedenken an meinen Papa.

Avatar-Foto
Olaf Hunck

Mahlzeit! Ich bin Olaf und ein absoluter Uhrenfan. Mir haben es mechanische Uhren angetan und hier besonders Genuine aus den 50ger, 60ger, 70ger & 80ger Jahren. Über diese kam ich dann auch zu den Reps, denn man kann gar nicht genug Geld verdienen, um sich alle Uhren ans Gens zu kaufen ;-) . Natürlich könnt Ihr mir auch gerne auf FB und anderen Plattformen folgen ;-). Ich würde mich sehr freuen.

Articles: 98

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner