Physical Address

304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Die Calavera von Konstantin Chaykin

Die Calavera-Uhr - eine Widmung an Mexiko

Die Calavera-Uhr – eine Widmung an Mexiko

Die Joker-Uhr und die Wristmons-Kollektion feiern dieses Jahr ihr fünfjähriges Jubiläum. Das ist keine lange Zeit, vor allem nach den Maßstäben der Uhrmacherkunst, die oft in Jahrhunderten arbeitet. Aber selbst in dieser kurzen Zeit haben sich einige Traditionen in der Kollektion herausgebildet. Eine dieser Traditionen ist die Halloween-Uhr. Es begann mit der einzigartigen Pumpkin Head Special Halloween-2017, die ein Zifferblatt in Form einer Kürbislaterne besitzt. Ein Totenkopf wäre eine naheliegende Wahl, um das Thema fortzuführen, vor allem, wenn man bedenkt, dass eine der historischen Inspirationen für den Joker und andere Wristmons die 1926 erstmals patentierten Rolling-Eye-Uhren von Fritz Oswald waren, die häufig die Form eines Totenkopfes hatten. Doch Konstantin Chaykin hatte es nicht eilig, diese naheliegende Idee umzusetzen. Der Grund dafür ist einfach: Der Meister beginnt erst dann mit der Arbeit an einem neuen Modell, wenn er auf eine interessante Idee stößt, eine philosophische, künstlerische oder historische. Die gesamte Geschichte der Konstantin-Tschaikin-Manufaktur zeugt davon.

Die Idee, die hinter der Entwicklung der Calavera-Uhr stand, war eine existenzielle. Wir leben in einer zerbrechlichen Welt, aber das sollte einen Künstler nicht davon abhalten, zu kreieren und den Prozess der Kreation zu genießen, egal wie flüchtig das Ergebnis ist. Und der Ausgangspunkt für diese Idee waren für Konstantin die Calaveras, Zuckerschädel, die in Mexiko traditionell zum Tag der Toten, El Día de Muertos, hergestellt werden. Sie sind ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes des Landes, eine Sammlung bemerkenswert emotionaler künstlerischer Bilder, die auf einer langen Tradition beruhen: Es wird angenommen, dass die Herstellung von Calaveras auf das XVII Jahrhundert zurückgeht, also etwa dreihundert Jahre zurück.

1666021927 01
1666021927 05

Calavera ist die erste Uhr von Konstantin Chaykin, die Mexiko und seinem erstaunlichen kulturellen Erbe gewidmet ist. Das von ihm erfundene Joker-Anzeigemodul passt perfekt zum neuen “Zuckerschädel”-Wristmon. Das anthropomorphe Ziffernblatt erhielt einen hohen Wiedererkennungswert, keineswegs gruselig, sondern eher niedlich und lustig. Wie sonst sollte ein Chaykin Wristmon aussehen?

Normalerweise bemüht sich Konstantin Chaykin, das Design so einfach wie möglich zu halten und so wenig wie möglich an rein dekorativen Elementen zu verwenden. Die traditionellen Calaveras sind natürlich reichhaltig und farbenfroh verziert, aber dennoch entschied sich der Meister bei seiner Interpretation der Zuckerschädel-Dekoration, dem Inbegriff des El Día de Muertos-Stils, für einen minimalistischen Ansatz. Die Ornamente sind nur angedeutet, und die Farbpalette beschränkt sich auf vier Haupttöne: Rot, Blau, Tiefblau und Schwarz, und natürlich den unverzichtbaren silbrig-weißen, “zuckrigen” Hintergrund. Tiefschwarze Augen dienen als Zeitanzeiger, das charakteristische mondförmige Lächeln der Wristmons zeigt die Mondphase durch das schwarze Netz, das traditionell die Zähne des Zuckerschädels darstellt.

1666021947 10

Der Gehäuseboden ist mit einem Saphirglas versehen, das den Blick auf den geschwärzten und mit einer kreisförmigen Bürstung verzierten Rotor des Automatikaufzugs freigibt. Das gleiche Rotordesign wurde bereits bei den Uhren Dracula und Grimaldi der Clown verwendet. Für die Calavera kreierte der Meister eine Variation dieses Designs mit zusätzlichen Zierplatten, auf denen der Name des Modells und das Logo der Manufaktur zu sehen sind.

1666021947 11

Die Calavera-Uhr wird in einer limitierten Auflage von 20 Stück produziert.

© Konstantin Chaykin (Text aus dem Englischen übersetzt / Bilder)

Avatar-Foto
Olaf Hunck

Mahlzeit! Ich bin Olaf und ein absoluter Uhrenfan. Mir haben es mechanische Uhren angetan und hier besonders Genuine aus den 50ger, 60ger, 70ger & 80ger Jahren. Über diese kam ich dann auch zu den Reps, denn man kann gar nicht genug Geld verdienen, um sich alle Uhren ans Gens zu kaufen ;-) . Natürlich könnt Ihr mir auch gerne auf FB und anderen Plattformen folgen ;-). Ich würde mich sehr freuen.

Articles: 98

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner