Physical Address

304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Taschenuhr Peaky Blinders-Stil von Shelby Brothers

Eine Taschenuhr im Peaky Blinders Stil

Ich muss mich ja jetzt mal outen. Ich bin ein Fan der 1920er Jahre. Egal ob Kleidung, Hüte oder andere Accessoires. Gerade zu dieser Zeit waren Taschenuhren der Trend und es gab sie in ganz vielen Arten und Formen.

Ich muss mich ja jetzt mal outen. Ich bin ein Fan der 1920er Jahre. Egal ob Kleidung, Hüte oder andere Accessoires. Gerade zu dieser Zeit waren Taschenuhren der Trend und es gab sie in ganz vielen Arten und Formen. Leider werden Taschenuhren aktuell nicht mehr so angeboten, darum fand ich die Taschenuhr der Shelby Brothers sehr interessant (nach der bekannten BBC Serie Peaky Blinders).

Aktuell kann man auf Netflix noch die BBC Serie Peaky Blinders sehen. Hierbei geht es um eine Gang in Birmingham und spielt in den 1920er Jahren. Ich mag ja solche Genre und habe mir die Serie angesehen und danach ein bisschen recherchiert.

Ja, es gab die Peaky Blinders, allerdings gab es diese Gang etwas früher als in der Serie. Sie agierte in den Jahren 1880 bis 1910. Aber das tut der Unterhaltung keinen Abbruch.

Ich mag ja den Flair der 1920er Jahre. Das ganze Styling war einfach interessant. Und dazu gehörte eben auch eine Taschenuhr. Hierzu gibt es einen speziellen Onlineshop, wo alles im Stil der Peaky Blinders angeboten wird.

Eben hier habe ich eine Taschenuhr gefunden, die mir sehr gut gefiel, eben eine Taschenuhr Peaky Blinders-Stil.

Es gibt diese Uhr in mehreren Varianten. Auch die Uhrenketten variieren. Hier kann man einerseits eine normale Albert-Kette bekommen, mit graviertem S-Logo der Shelby-Brothers, oder man wählt eine andere Albert-Kette, an deren Chain eine zweite Mini Uhr hängt.

OK, ich weiß das so eine Uhr normal nicht das Qualitätsniveau ist, dass ich sonst auf meinem Blog veröffentliche, aber die ist irgendwie cool.

Verbaut ist ein Quarzwerk, allerdings bei einem Preis von 49,95 € bis 64,95 kann man kein Handaufzugswerk erwarten. Hier geht es ausschließlich um die Optik und Funktionalität. Und für einen guten Gag bei der nächsten Hochzeit ist so eine Uhr immer gut.

Heute sind Taschenuhren selten geworden, aber es gibt immer noch ein paar Hersteller.

Peaky Blinders Taschenuhr goldfarben
Peaky Blinders Taschenuhr in silber
goldfarbene Albertkette
silberne Peaky Blinders Taschenuhr mit Albertkette

Historie der Taschenuhr

Die Ursprünge der Taschenuhr lassen sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen. Damals waren Uhren noch seltene Luxusgüter, die hauptsächlich von wohlhabenden Adligen und Geistlichen besessen wurden. Die frühen Taschenuhren waren groß, schwer und ungenau. Sie wurden in der Regel um den Hals oder in einer Tasche getragen und hatten keine Minutenanzeige.

Im 16. Jahrhundert begannen sich die Technik und das Design der Taschenuhren weiterzuentwickeln. Peter Henlein, ein deutscher Uhrmacher, gilt als einer der Pioniere auf diesem Gebiet. Er fertigte kleinere und tragbarere Uhren an, die bereits eine Stunden- und Minutenanzeige hatten. Diese frühen Taschenuhren wurden noch ohne Federwerk betrieben und mussten regelmäßig aufgezogen werden.

Im 17. Jahrhundert erreichten die Taschenuhren eine größere Präzision und Zuverlässigkeit. Das Prinzip des Federwerks wurde weiterentwickelt, was zu einer genaueren Zeitmessung führte. Zudem wurden die Gehäuse kunstvoller gestaltet und mit Verzierungen versehen. Taschenuhren wurden nun vermehrt von Kaufleuten und Reisenden verwendet, um genaue Zeitangaben zu erhalten.

Im 18. Jahrhundert wurde die Produktion von Taschenuhren zu einer wichtigen Industrie. Manufakturen in England, Frankreich und der Schweiz begannen, hochwertige und präzise Uhren herzustellen. Die Einführung der Sekundenanzeige war ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der Taschenuhr. Sie ermöglichte eine noch genauere Zeitmessung und war insbesondere für Navigation und Wissenschaft von großer Bedeutung.

Im 19. Jahrhundert erlebte die Taschenuhr ihre Blütezeit. Die Industrialisierung führte zu einer Massenproduktion und machte Taschenuhren erschwinglicher. Die Uhrmacherkunst erreichte neue Höhen, und die Uhren wurden immer kleiner, eleganter und präziser. Taschenuhren waren zu dieser Zeit weit verbreitet und galten als unverzichtbares Accessoire für Männer.

Mit dem Aufkommen der Armbanduhr im 20. Jahrhundert begann der Niedergang der Taschenuhr. Die Armbanduhr war kompakter, praktischer und einfacher zu tragen. Die meisten Menschen bevorzugten fortan die Armbanduhr, und die Taschenuhr geriet zunehmend in Vergessenheit.

Heute hat die Taschenuhr zwar ihren praktischen Nutzen verloren, ist aber zu einem Symbol für Tradition und Stil geworden. Viele Menschen schätzen die handwerkliche Qualität und das nostalgische Flair einer Taschenuhr.

© Copyright der Bilder Shelby Brothers Ltd

Avatar-Foto
Olaf Hunck

Mahlzeit! Ich bin Olaf und ein absoluter Uhrenfan. Mir haben es mechanische Uhren angetan und hier besonders Genuine aus den 50ger, 60ger, 70ger & 80ger Jahren. Über diese kam ich dann auch zu den Reps, denn man kann gar nicht genug Geld verdienen, um sich alle Uhren ans Gens zu kaufen ;-) . Natürlich könnt Ihr mir auch gerne auf FB und anderen Plattformen folgen ;-). Ich würde mich sehr freuen.

Articles: 98

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner