Physical Address

304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Fifty Fathoms 70th anniversary

Heute, 70 Jahre nach der Veröffentlichung der ersten Fifty Fathoms und 20 Jahre nach der Einführung der modernen Jubiläumsversionen, eröffnet Blancpain ein Jahr der Feierlichkeiten mit einem neuen exklusiven Modell.

1953 stellte Blancpain mit der Fifty Fathoms die erste moderne Taucheruhr vor. 2003, 50 Jahre nach der Geburt dieses ikonischen Zeitmessers für Tauchsportler, enthüllte die Manufaktur aus Le Brassus eine limitierte Jubiläumsedition mit drei Serien von je 50 Uhren, mit denen die damals etwas in Vergessenheit geratene Fifty Fathoms nach der Jahrtausendwende wieder Präsenz markierte. Heute, 70 Jahre nach der Veröffentlichung der ersten Fifty Fathoms und 20 Jahre nach der Einführung der modernen Jubiläumsversionen, eröffnet Blancpain ein Jahr der Feierlichkeiten mit einem neuen exklusiven Modell. Dieser Zeitmesser mit erstmals 42 mm Durchmesser und drei Serien von je 70 Uhren stehen seit Januar 2023 auf der Blancpain-Website zur Vorbestellung zur Verfügung.

Vor 20 Jahren entdeckte Marc A. Hayek, der kurz zuvor die Leitung von Blancpain übernommen hatte, die Fifty Fathoms, als er die Archive der Marke analysierte. Da er selbst seit seiner Jugend ein begeisterter Taucher ist, begeisterte er sich sofort für diese außergewöhnliche Uhr und beschloss, ihr neues Leben einzuhauchen. Die Wiederbelebung der Fifty Fathoms war eines der ersten Projekte, die er nach seiner Ankunft bei Blancpain in Angriff nahm.

Da sich die Manufaktur fast ausschließlich auf klassische Uhren konzentrierte, war es zunächst zwingend notwendig, „das Terrain zu sondieren“, um abzuklären, wie die Kundschaft von Blancpain diese sportliche Uhr wohl aufnehmen würde. Deshalb brachte die Marke 2003 zum 50. Geburtstags der Fifty Fathoms die erste zeitgenössische Fifty Fathoms auf den Markt, und zwar in einer limitierten Auflage von drei Serien zu je 50 Stück.

Diese Jubiläumsuhr übernahm die Codes des Zeitmessers von 1953 und brachte ihn ins 21. Jahrhundert. Das schwarze Zifferblatt und die XXL-Ziffern und -Markierungen unterstrichen den auf den ersten Blick erkennbaren Charakter des ursprünglichen Modells ebenso wie dessen Attribute eines für das Tauchen konzipierten Zeitmessers.

Dennoch ist die Verankerung dieses Jubiläumsmodells in den 2000er Jahren offensichtlich: Das Gehäuse ist nicht mehr nur bis 50 Fuß (fathoms) oder 91 Meter wasserdicht, sondern bis etwa 300 Meter. Sein Automatikwerk ist mit einem doppelten Federhaus ausgestattet, das ihm eine Gangautonomie von 4 Tagen verleiht. Ein weiteres, nicht zu unterschätzendes Element ist, dass der Lünetteneinsatz aus Epoxydharz der 1950er Jahre durch einen gewölbten, kratzfesten Saphirglaseinsatz ersetzt wurde.

Der überwältigende Erfolg dieser Jubiläumsausgabe überzeugte Blancpain, dass es sich lohnte, die Fifty Fathoms in ihre aktuellen Kollektionen aufzunehmen. Doch Marc A. Hayek wollte noch weiter gehen. Für ihn sollte diese neue Ära mit einer verstärkten Hommage an Jean-Jacques Fiechter einhergehen als Anerkennung dafür, dass er mit der Entwicklung der Fifty Fathoms einen entscheidenden Beitrag zur Erschließung der Unterwasserwelt geleistet hatte.

So entstand Blancpains erste Initiative zur Erhaltung der Ozeane, die in Zusammenarbeit mit PADI, der größten internationalen Organisation für die Ausbildung von Tauchern, ins Leben gerufen wurde.

Zum Auftakt der Feierlichkeiten zum 70-Jahr-Jubiläum der Fifty Fathoms, die mit ihrer Einführung die Standards für Taucheruhren gesetzt hatte, präsentiert die Manufaktur einen völlig neuen Zeitmesser, der gleichzeitig der Uhr von 2003 eine Reverenz erweist, welche die Renaissance der Fifty Fathoms einleitete. Gefertigt werden wieder drei Serien, diesmal jedoch mit je 70 Exemplaren. Jede Serie ist einer bestimmten Weltregion gewidmet – EMEA (Europa-Mittlerer Osten-Afrika), AsienPazifik, Amerika – und trägt eine Nummer von I bis III auf dem Zifferblatt. Das schwarze Zifferblatt mit Sonnenschliff ist mit lumineszierenden Zeigern und Indexblöcken im Vintage-Look ausgestattet.

Das Gehäuse aus poliertem Stahl ist mit der berühmten einseitig verstellbaren Lünette mit gewölbtem Saphireinsatz ausgestattet und hat einen Durchmesser von 42 mm. Es ist insofern eine Exklusivität, weil bisher noch keine zeitgenössische Fifty Fathoms in dieser Größe angeboten wurde. Die nicht limitierten Modelle messen 45 mm, während die Versionen in limitierter Auflage üblicherweise ein 40-mm-Gehäuse haben.

Mit dem neuen Durchmesser von 42 mm ehrt Blancpain das Modell von 1953 und erfüllt gleichzeitig die Wünsche der FiftyFathoms-Liebhaber, die von allen Vorzügen des unvergleichlichen Kalibers 1315 in einem konzentrierten Format profitieren möchten. Dieses Automatikwerk ist seit seiner Einführung im Jahr 2007 für seine extreme Robustheit bekannt und für die Manufaktur Blancpain ein Must. Für optimalen Komfort bietet das mit drei Federhäusern bestückte Kaliber eine Gangreserve von 5 Tagen.

Die Spiralfeder aus Silizium sorgt dafür, dass die Uhr gegen Magnetismus resistent ist: ein wichtiges Kriterium in der Taucherwelt. Bei der ursprünglichen Fifty Fathoms schützte ein Weicheisenkäfig im Gehäuse das Uhrwerk vor Magnetfeldern. Dank der Einführung der Siliziumfeder konnte die Marke bereits vor 15 Jahren auf diese Abschirmung verzichten. Heute können die Besitzer dieser Taucheruhren das Räderwerk, dessen Finish vom Prestige der Blancpain-Zeitmesser zeugt, durch den Saphirglasboden bewundern.

Die Schwingmasse dieser Jubiläumsedition, die das Logo „Fifty Fathoms 70th“ trägt, besteht aus Platin, einem Material, das aufgrund seiner Symbolik und Beständigkeit ausgewählt wurde. So feiern etwa in der Schweiz 70 Jahre lang verheiratete Paare die Platinhochzeit. Als zusätzliche Widmung an die erste Fifty Fathoms ist die Schwingmasse mit einer Öffnung versehen, ein Trick, der in den 1950er Jahren verwendet wurde, um den Rotor leichter zu machen und seine Stoßfestigkeit zu steigern.

Als erste Jubiläumsuhr des Jahres 2023 hat diese Fifty Fathoms mit 42 mm Durchmesser ein Armband aus schwarzem NATO YTT+. Das Besondere an diesem NATO-Band ist, dass es aus 100% recyceltem und vollständig wiederverwertbarem Garn besteht. Es stammt von Fischernetzen, die aus dem Meer geborgen wurden. Eine nachhaltige Initiative, die letztlich auf alle NATO-Armbänder von Blancpain ausgeweitet werden soll.

Die drei Serien von jeweils 70 Uhren, die den Regionen EMEA, Asien-Pazifik und Amerika gewidmet sind, sind seit Januar 2023 exklusiv auf der Blancpain-Website zur Vorbestellung verfügbar.

5010a 1130 naba rvb 1
5010a 1130 naba back rvb 0

5010A/B/C-1130-NABA

Automatique

DE Datum und Sekunde ∙ einseitig drehbare Lünette aus Saphir ∙ schwarzes Zifferblatt ∙ Automatikaufzug

GEHÄUSE

Stahl

Höhe Durchmesser Wasserdichtheit Saphirglasboden Anstoßbreite
14.30 mm42.30 mm30 bar*Yes21.50 mm

KALIBER

1315

HöheDurchmesser Gangreserve (Stunden) Rubine Komponenten Limitierte Edition
5.65 mm30.60 mm120352273 x 70

© Blancpain Pressemitteilung (Text, Bilder)

Avatar-Foto
Olaf Hunck

Mahlzeit! Ich bin Olaf und ein absoluter Uhrenfan. Mir haben es mechanische Uhren angetan und hier besonders Genuine aus den 50ger, 60ger, 70ger & 80ger Jahren. Über diese kam ich dann auch zu den Reps, denn man kann gar nicht genug Geld verdienen, um sich alle Uhren ans Gens zu kaufen ;-) . Natürlich könnt Ihr mir auch gerne auf FB und anderen Plattformen folgen ;-). Ich würde mich sehr freuen.

Articles: 98

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner