Physical Address

304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

IWC Ingenieur Automatic 40

IWC Ingenieur Automatic 40

IWC Schaffhausen lässt mit der IWC Ingenieur Automatic 40 den Geist von Gérald Gentas ikonischem Design neu aufleben.

IWC Schaffhausen lässt mit der IWC Ingenieur Automatic 40 den Geist von Gérald Gentas ikonischem Design neu aufleben.

Dieses neu entwickelte Automatikmodell spiegelt die kühne Ästhetik von Gérald Gentas Ingenieur SL, Referenz 1832, aus den 1970er-Jahren wider und erfüllt zugleich höchste Ansprüche an Ergonomie, Verarbeitung und Technologie. Die Kollektion umfasst drei Modelle aus Edelstahl und eines aus Titan. Die Ingenieur Automatic 40 wird vom IWC-Manufakturkaliber 32111 mit einer Gangreserve von 120 Stunden angetrieben. Alle neuen Modelle verfügen über ein Weicheisen-Innengehäuse, das die Uhrwerke vor Magnetfeldern schützt, und sind bis 10 bar wasserdicht. Das macht sie zu äusserst vielseitigen Sportuhren für das 21. Jahrhundert.

In den 1970er-Jahren beauftragte IWC Schaffhausen den renommierten Genfer Uhrendesigner Gérald Genta mit der Neugestaltung der Ingenieur. Die Ingenieur war ursprünglich 1955 eingeführt worden. Ausgestattet mit dem ersten in Schaffhausen entwickelten Automatikwerk und einem Weicheisen-Innengehäuse zum Schutz vor Magnetfeldern, markierte diese Uhr einen technischen Meilenstein für IWC – was auch im Namen Ingenieur zum Ausdruck kommt. Mit seiner unverwechselbaren künstlerischen Handschrift verpasste Genta der Ingenieur eine markante visuelle Identität. Seine Ingenieur SL war das Highlight der SL Collection mit Luxusuhren aus Stahl, die IWC 1976 einführte. Das Modell bestach durch mutige ästhetische Codes wie eine verschraubte Lünette mit fünf Vertiefungen, ein einzigartig gemustertes Zifferblatt und ein integriertes Armband mit H-Gliedern.. Mit ihrem innovativen, bahnbrechenden Design war die Ingenieur SL ihrer Zeit voraus. Heute ist die Kreation von Gérald Genta ein Sammlerliebling und eines der begehrtesten Modelle aus der Geschichte von IWC.

„Mit der neuen Ingenieur Automatic 40 kehrt die Sportuhr aus Edelstahl mit integriertem Armband in unser Portfolio zurück. Wir haben uns von Gérald Gentas Ingenieur SL aus den 1970er-Jahren inspirieren lassen, zugleich aber viel Zeit und Mühe in die Entwicklung eines neuen Automatikmodells investiert, das sich durch perfekte Gehäuseproportionen und eine hervorragende Ergonomie sowie Detailreichtum und eine hochwertige Verarbeitung auszeichnet und mit moderner Uhrwerktechnologie ausgestattet ist. Die neue Ingenieur Automatic 40 ist eine vielseitige Luxus-Sportuhr für das 21. Jahrhundert“, so Chris Grainger-Herr, CEO von IWC Schaffhausen.

„Als Designer bekommt man nicht alle Tage die Chance, an einer Ikone wie der Ingenieur SL zu arbeiten. Wir waren uns der enormen Verantwortung bewusst, die diese Aufgabe mit sich brachte, und sind sehr behutsam vorgegangen. Gleichwohl glauben wir, dass es uns gelungen ist, eine neue und zeitgemässe Interpretation zu schaffen, die bis ins kleinste Detail perfektioniert ist. Die neue Ingenieur Automatic 40 bleibt der ursprünglichen Design-Handschrift treu und verkörpert zugleich perfekt die Engineering-Kompetenz von IWC“, ergänzt Christian Knoop, Chief Design Officer von IWC Schaffhausen.

IWC Ingenieur Automatic 40
Ref. IW328901
IWC Ingenieur Automatic 40
IW328902

OPTIMIERTE ERGONOMIE UND T R AG B A R K E I T

Die Gesamtabmessungen des Gehäuses wurden sorgfältig aktualisiert und bis ins kleinste Detail optimiert. Der Abstand zwischen den Bandanstössen beträgt 45,7 Millimeter, was perfekte Ergonomie und hervorragenden Tragekomfort gewährleistet, auch an einem schmalen Handgelenk. Während die Ingenieur SL aus den 1970er-Jahren nasenförmige Bandanstösse hatte, verfügt die neue Ingenieur Automatic 40 über neu entwickelte Anstösse mit einem Mittelglied.

Diese neue Lösung knüpft zwar ästhetisch an die Ingenieur SL an, verbessert aber die Ergonomie und sorgt für einen noch komfortableren Sitz am Handgelenk. Der gewölbte Gehäusering optimiert die Ergonomie des Gehäuses zusätzlich.

IWC Ingenieur Automatic 40
IW328903
IWC Ingenieur Automatic 40
Titan IW328904

F U N K T I O N S S C H R AU B E N U N D Z I F F E R B L AT T I N „G R I D “- O P T I K

Eine der auffälligsten Veränderungen bei dem neuen Modell sind die funktionalen, polygonalen Schrauben auf der Lünette. Bei der Ingenieur SL wurde einfach die Lünette mit fünf Vertiefungen als Ganzes auf den Gehäusering aufgeschraubt. Dies hatte zur Folge, dass sich die Vertiefungen bei jeder Uhr an einer anderen Stelle befanden. Bei der Ingenieur Automatic 40 wird die Lünette hingegen mit fünf Schrauben auf dem Gehäusering fixiert. Da die Schrauben nun eine technische Funktion haben, befinden sie sich immer an der gleichen Stelle. Darüber hinaus weist das Zifferblatt eine markante „Grid“-Struktur auf, die ein Gegengewicht zum technischen und sehr skulpturalen Gehäusedesign schafft. Das „Grid“ besteht aus delikaten, um 90 Grad gegeneinander versetzten Linien und wird in den Weicheisen-Rohling gestanzt, bevor dieser galvanisiert wird. Appliken mit Leuchtmasse verleihen der Uhr zusätzliche Tiefe und sorgen für eine gute Ablesbarkeit auch bei Nacht.

D E TA I L R E I C H U N D H O C H W E R T I G V E R E D E LT

Die Ingenieur Automatic 40 zeichnet sich durch eine erstaunliche Detailfülle und eine absolut hochwertige Verarbeitung aus. Das Gehäuse, die Lünette und das Armband sind mit einer Kombination aus polierten und satinierten Oberflächen aufwändig veredelt. Die oberen Teile des Armbands sind mit geschlossenen Gliedern ohne sichtbare Stifte versehen, was die hochwertige Verarbeitung zusätzlich betont. Eine integrierte, aufwändig gearbeitete Butterfly-Faltschliesse unterstreicht die Schönheit und schlanke Optik des Armbands mit seinen H-förmigen Gliedern. Darüber hinaus betont ein neu gestalteter Kronenschutz den sportlichen Charakter der Uhr.

M O D E R N S T E T E C H N O LO G I E

Im Inneren der Ingenieur Automatic 40 arbeitet das IWC-Manufakturkaliber 32111 mit automatischem Klinkenaufzug und einer Gangreserve von 120 Stunden. In der Tradition der Ingenieur schützt ein Innengehäuse aus Weicheisen das Uhrwerk zuverlässig vor den Auswirkungen von Magnetfeldern auf die Ganggenauigkeit. Zudem ist das Gehäuse bis 10 bar wasserdicht, was die Ingenieur Automatic 40 zu einer modernen und vielseitigen Sportuhr macht.

© IWC Schaffhausen Pressemitteilung (Text, Bilder)

Avatar-Foto
Olaf Hunck

Mahlzeit! Ich bin Olaf und ein absoluter Uhrenfan. Mir haben es mechanische Uhren angetan und hier besonders Genuine aus den 50ger, 60ger, 70ger & 80ger Jahren. Über diese kam ich dann auch zu den Reps, denn man kann gar nicht genug Geld verdienen, um sich alle Uhren ans Gens zu kaufen ;-) . Natürlich könnt Ihr mir auch gerne auf FB und anderen Plattformen folgen ;-). Ich würde mich sehr freuen.

Articles: 98

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner