Physical Address

304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Rolex GMT Master II BP Factory Header

Rolex GMT Master 2 Lefty von BP Factory

So hier kommt die zweite Uhr, dir mir Ex Al zur Verfügung gestellt hat. Die neue BP Rolex GMT Master 2 „Lefty“ mit 3804 Werk.

So hier kommt die zweite Uhr, dir mir Ex Al zur Verfügung gestellt hat. Die neue BP Rolex GMT Master 2 „Lefty“ mit 3804 Werk. Ein Einsteigermodell in den Factory Bereich, den ich persönlich, sehr gelungen finde.

Natürlich ist eine „Lefty“ eine sehr spezielle Sache, da sie ja für Linkshänder gedacht ist. Für mich als Rechtshänder taugt sie leider nicht viel, aber es ist schön zu sehen, dass BP immer noch eine gute Verarbeitung liefert für das, verhältnismäßig, kleine Geld. Natürlich sind auch die BP-Uhren teurer geworden in den letzten Monaten, bieten aber immer noch einen günstigeren Einstig in die Replika Welt. Natürlich gibt es diese Uhr auch für Rechtshänder, wie noch viele andere Modelle, die BP herstellt, aber schauen wir sie uns genauer an.

Was mir direkt aufgefallen ist, war die Lupe und das Datum. Die Datumsscheibe war bei BP schon immer recht gut, aber die Lupe hat sich deutlich gebessert. Es ist zwar noch kein Blackhole Effekt, aber sie ist insgesamt besser geworden. Das Schriftbild der Datumsscheibe ist sauber. Aber das konnte BP schon immer sehr gut, gerade für den Preis. Das Dial ist auch sauber gedruckt, bis auf den Rolex Schriftzug. Der könnte, meiner Meinung nach, ein bisschen dicker sein.

Rolex GMT Master 2 Lefty von BP Factory Front
Rolex GMT Master 2 Lefty von BP Factory liegend

Die Lünette und Lünetten Einlage sehen sehr gut aus, aber hier merkt man eben den Qualitätsunterschied zu den Super Clones. Die Haptik beim Drehen ist einfach nicht das gleiche. Hier markt man klare Unterschiede, aber in allen Stufen – AAA – BP – Super Clone – Gen. Super Clones sind schon wirklich nah dran, aber eine Gen ist nochmal eine andere Welt, gerade bei der drehbaren Lünette.

Optisch ist bei BP beides sehr gut gearbeitet. Hier kommt es eben darauf an, was man im Geldbeutel hat. Reicht die BP oder muss es ein Super Clone sein??? Die Entscheidung zwischen beiden liegt meistens am Geld. Aber mal unter uns, wie oft dreht man an so einer Lünette? Also ich nicht ständig.

Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, BP ist auch besser im Gehäuse und den SELs (solid end links) geworden. Die sitzen sauberer und die Passgenauigkeit, gerade bei den innenliegenden Spitzen der SELs, ist sehr sauber.

Natürlich hat auch die BP auch die Oysterlock-Faltschließe, mit der Easylink-Verlängerung, die sich auch einwandfrei bedienen lässt.

Rolex GMT Master 2 Lefty von BP Factory Schließe
Rolex GMT Master 2 Lefty von BP Factory Seite

Verbaut ist, wie oben schon erwähnt, ein 3804, was eine GMT-Variante des 2813 ist. BP verwendet normal immer die höherwertigen Varianten dieser Werke. Natürlich hier im Original auch ein Highbeat verbaut, aber irgendwo muss ja auch der Preisunterschied herkommen zu den Highend Uhren. Wie gesagt, dies ist ein Einsteiger Modell und mit dem Lowbeat Werk eine mehr als vernünftige Uhr. Was allerdings hervorzuheben ist, dass es sich hier um eine Replika mit CHS handelt. CHS bedeutet correct hand stack und heißt, dass die 4 Zeiger in der gleichen Reihenfolge wie der originalen sitzen. Dies ist noch lange nicht bei allen Replikas so und im Einsteigerbereich schon etwas besonderes.

Natürlich gibt es die meisten BP-Uhren auch mit einem Highbeat Werk, dann wäre hier im Fall der GMT ein AETA 2836 verbaut, aber die sind dann auch direkt teurer und der Sprung zu einem Super Clone ist dann gar nicht mehr so viel weiter. Es ist halt auch bei diesem Thema immer eine Frage des Geldbeutels.

Grundlegend kann ich jedem, der mit dem Thema Replika anfangen will, die Uhren von BP sehr ans Herz legen. Man bekommt wirklich viel Uhr fürs Geld und auch hier sieht ein Laie nicht, dass es eine Replika ist.

Und ein Wallpaper zum Download:

Rolex GMT Master 2 Lefty von BP Factory Wallpaper Vorschau

Vorschaubild

Avatar-Foto
Olaf Hunck

Mahlzeit! Ich bin Olaf und ein absoluter Uhrenfan. Mir haben es mechanische Uhren angetan und hier besonders Genuine aus den 50ger, 60ger, 70ger & 80ger Jahren. Über diese kam ich dann auch zu den Reps, denn man kann gar nicht genug Geld verdienen, um sich alle Uhren ans Gens zu kaufen ;-) . Natürlich könnt Ihr mir auch gerne auf FB und anderen Plattformen folgen ;-). Ich würde mich sehr freuen.

Articles: 98

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner