Physical Address

304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Seiko 5 Sports SRDP51K1

Seiko 5 Sports SRPD51K1

Langsam wurde es mal Zeit, dass ich mir eine Seiko 5 Sports ansehen. Diese Uhren sind recht günstig in der Anschaffung und bieten viel Uhr fürs Geld. Da ich die Farbe Blau bei Uhren wirklich mag, habe ich mich für eine Seiko 5 Sports SRPD51K1 entschieden.

Langsam wurde es mal Zeit, dass ich mir eine Seiko 5 Sports ansehen. Diese Uhren sind recht günstig in der Anschaffung und bieten viel Uhr fürs Geld. Da ich die Farbe Blau bei Uhren wirklich mag, habe ich mich für eine Seiko 5 Sports SRPD51K1 entschieden.

Manchmal ist es schon verwunderlich wie Sachen geschehen. Da beschäftige ich mich schon einige Zeit damit mal eine Seiko unter die Lupe zu nehmen und dann kommt ein Uhrenanbieter (Uhrzeit.org) und fragt nach einer Kooperation. Nachdem ich mir die angebotenen Uhren angesehen habe, haben wir uns schnell auf die Seiko SRDP 51K1 geeinigt. Hierbei handelt es sich um ein Automatikmodell mit dem bekannten NH35 Werk. Aber kommen wir jetzt erst einmal zu den technischen Daten der Uhr.

Uhrwerk

Kalibernummer4R36
AntriebsartMechanisch, automatischer Aufzug (Handaufzug möglich)
GangreserveEtwa 41 Stunden
Lagersteine24
FunktionenSekundenstopp (Anhalten des Sekundenzeigers)
Mit Kalenderfunktion (Datum, Wochentag)

Gehäuse & Armband

Material des GehäusesEdelstahl
Größe des GehäusesHöhe:13.4mm
Durchmesser:42.5mm
Länge:46.0mm
GlasHardlexglas
LumiBriteZeiger und Indizes
Bandanstossbreite22mm

Funktionen & Beschreibungen

Wasserdichtigkeit10 bar Wasserdichtigkeit
Gewicht170.0 g
Andere MerkmaleEinseitig drehbare Lünette
Verschraubter / Durchsichtiger Gehäuseboden

Erster Eindruck

Wenn man die Uhr das erste Mal in den Händen hat, fällt einem sofort das riesige Zifferblatt auf. Nach den technischen Daten hat die Uhr einen Durchmesser von 42,5 mm, die aber hauptsächlich durch das Zifferblatt und die Lünette dominiert werden. Der Durchmesser der Lünette beträgt 41,5 mm. Das restliche Gehäuse der Uhr „versteckt“ sich quasi hinter der riesigen Lünette. Dadurch ist die Uhr sehr kompakt und wirkt am Handgelenk kleiner. Das Zifferblatt dominiert, aber da es sehr klar definiert und aufgeräumt ist, wirkt es alles sehr stimmig. Im Vergleich zu einer 42mm Omega wirkt die Seiko sogar fast schon klein.

Seiko 5 Sports SRPD51K1 Frontansicht 1
Seiko 5 Sports SRPD51K1 Frontansicht 2

Lünette, Zifferblatt, Zeiger

Die Lünette ist sehr griffig, aber dabei gar nicht kantig. Dazu lässt sie sich recht leicht drehen, aber auch nicht zu leicht. Sie hat 120 Klicks und lässt sich damit ebenso gut einstellen, wie bei den meisten großen Marken. Was mir persönlich sehr gut gefällt, die Lünette steht genauso hoch wie das Glas. Hierdurch ist gerade die Kante des Glases besser geschützt und man läuft weniger Gefahr sich das Glas durch Rempler oder Unachtsamkeit zu beschädigen.
Das Zifferblatt hat einen Sonnenschliff und schimmert richtig schön bei entsprechendem Lichteinfall. Wie vorher schon gesagt, es ist sehr strukturiert und aufgeräumt. Die Indizes sind sauber platziert und mit der silbernen Kante um alle Indizes sieht es auch sehr wertig aus. Außer dem Logo und dem Schriftzug „Automatic“ gibt es keinen weiteren Print auf dem Zifferblatt. Da hier ein 4R36 verbaut ist, hat man eine Datums- und Wochentagsanzeige. Es gibt das gleiche Werk auch noch als 4R35 nur mit Datumsanzeige. Datum und Tages Print sind groß genug, dass man ohne Lupe sehr gut klar kommt. Typisch für Seiko ist die Anzeige des Wochentages in 2 Sprachen. Man kann bei der Einstellung wählen was man bevorzugt. Normal ist für den deutschen Markt eben die Sprachen deutsch und english. Hier hat Seiko in vielen Ländern spezifische Modelle mit den landeseigenen Sprachen.
Die Zeiger sind sehr markant und ähnlich gearbeitet wie die Indizes. Auch hier gibt es eine umlaufende silber farbige Kante. Recht schmal ist der Sekundenzeiger ausgefallen. Insgesamt passt es sehr harmonisch zusammen. Aber es gibt die Seiko 5 Sport Reihe ja nun auch schon einige Jahrzehnte. Würde Seiko hier prägnante Fehler machen, wäre diese Baureihe nie so erfolgreich geworden.

Die silbrige Zierkante um die Indizes
Zierkante um Indizes
Glaskantenschutz durch eine erhöhte Lünette
erhöhte Lünette schütz die Glaskante

Gehäuse, Armband

Das Gehäuse der Seiko 5 Sports SRPD51K1 ist komplett aus Edelstahl gearbeitet. Es gibt keine scharfen Kanten. Nur die Oberseite des Gehäuses ist rudiniert, der Rest ist komplett Hochglanz poliert. Was mir persönlich gut gefällt, sind die abgerundeten Seiten. Hierdurch wirkt die Uhr einfach schlanker und kleiner. Eine der Besonderheiten bei Seiko ist die Kronenposition. Sie befindet sich auf 4 Uhr. Die Krone ist sehr griffig und wird von einem Kronenschutz umrahmt. Auch hier hat Seiko den Schutz etwas anders gestaltet, wie normal üblich. Er ist eher dreieckig geschliffen und lässt oben mehr Griffigkeit an der Krone zu. Meiner Meinung nach ist hierdurch die Krone besser zu drehen beim aufziehen. Dazu hat die Seiko noch Lugholes, was ich persönlich mag. Macht bei einer Diver immer einen leichten Vintage- Charakter.
Die Unterseite des Gehäuses wird durch einen Deckel mit Glaseinsatz abgeschlossen. Hierdurch kann man das Werk einsehen. Dies ist bei vielen Uhren ein nette Gimmick. Braucht man das? Muss jeder für sich selber entscheiden.
Bei meinem Modell ist ein Edelstahlarmband dabei. Die Seiko 5 Sports gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Ausführungen. Auch verschiedene Armbänder sind lieferbar. Da ich persönlich aber weder Nato noch Kautschukbänder mag, ist das Stahlband ideal für meinen Geschmack. Mit einem Bandanstoß von 22 mm hat die Uhr ein sehr breites Band dabei. Die einzelnen Bandglieder sind gestiftet. Man sollte also schon wissen was man macht, wenn man das Band kürzen möchte. Die Austreib-Richtung der Stifte ist auf der Rückseite der Bandglieder angegeben. Zusätzlich mit der 4 stufigen Verstellmöglichkeit in der Faltschließe lässt sich das Band gut anpassen. Die Schließe selber ist sauber gearbeitet. Bei dem Sicherheitsbügel muss man ein bißchen mehr Kraft aufwenden zum Öffnen und Schließen, aber dafür sitzt er sehr sicher. Am Gehäuse setzt das Band mit Endlinks an. Wie bei den großen Marken sieht es dadurch aus „wie aus einem Guss“. Allerdings kann man hier ganz klare Preisunterschiede erkennen. Die Endlinks von Seiko sitzen ok, aber haben schon recht große Unterschiede vom Sitz und auch der Größe (Position zu den Aussenkanten der Hörner). Aber man muss es dann auch mal im Preis-Wert Verhältnis sehen und ich meckere gerade auf hohem Niveau.

Seiko 5 Sports SRPD51K1 Seitenansicht
Seitenansicht der SRPD51K1
Der nicht zentrierte Kronenschutz
Der nicht zentrierte Kronenschutz
Die sichtbare Toleranz der Endlinks
Toleranz der Endlinks
Seiko 5 Sports SRPD51K1 klassisch mit Lugholes
Klassisch mit Lugholes

Das Uhrwerk

Ich muss ehrlicher Weise sagen, das ist meine erste Uhr mit einem NH35/36. Bisher habe ich um dieses Werk eigentlich einen Bogen gemacht. Allerdings vertrauen darauf sehr viele Hersteller, gerade kleine Marken. Also kann es ja eigentlich gar nicht soooo schlecht sein. Als NH 35/36 wird es bezeichnet, wenn es ohne Seiko Branding verkauft wird. Das NH35 ist also das 4R35 (nur Datum) und das NH36 das 4R36 (Datum, Wochentag), was hier verbaut ist.

In der technischen Dokumentation behauptet Time Module (die Produktionsfirma der Werke und 100% Seiko-Tochter), dass der Genauigkeitsbereich des NH35A unter normalen Bedingungen zwischen -20 und 40 Sekunden pro Tag liegt. Sie zeichneten diese Genauigkeitsmessungen auf, ohne dass die Datumskomplikation aktiv war. Dies sollte keinen merklichen Einfluss auf die Genauigkeit haben, ist aber dennoch interessant.

Natürlich ist eine solche Abweichung jeden Tag nicht das Gelbe vom Ei, besonders wenn man weiß, dass bei diesem Werk ganz andere Werte möglich sind. Ich habe schon mehrfach gehört, dass hier Werte von 3-4 Sekunden pro Tag einstellbar sind. Da Seiko von sich aus schon so eine große Toleranz angibt, werden die Werke oft ohne weitere Regulierung eingebaut, gerade von Microbrands wie Gigandet, Spinnacker und vielen anderen. Wichtig ist hierbei zu beobachten, ob die Vor- oder Nachlaufzeit konstant ist über einige Tage. Sollte das der Fall sein, lohnt sich eine Regulierung durch einen Uhrmacher. Hat man schwankende Werte muss man eher über eine Revision nachdenken, die aber erheblich teurer ist.

© TMI Specification and drawing sheet
© TMI Specification and drawing sheet

Fazit

Die Seiko 5 Sports SRDP51K1 hat mich doch positiv überrascht. Sie lässt sich absolut gut bedienen und der Tragekomfort ist auch sehr gut. Ich habe meine jetzt erst ein paar Tage, werde hier aber auch nochmal ein Auge auf die Gangabweichung halten, aber bisher sieht es sehr gut aus. Ich finde, man bekommt eine Menge Uhr für sein Geld. Hier sollte man ruhig ein bisschen vergleichen. Bei Seiko selber ist sie mit 299,- € gelistet, das geht auch günstiger. Aber schaut am besten immer, dass ihr einen Händler in Deutschland habt und fragt am besten nach der Version die geliefert wird (damit ihr auch die deutsche Tagesscheibe bekommt). Die Uhr gibt es in ganz vielen Farben und Ausführungen. Eine große Auswahl der Seiko 5 Sports Kollektion findet ihr hier.

Seiko 5 Sports
Avatar-Foto
Olaf Hunck

Mahlzeit! Ich bin Olaf und ein absoluter Uhrenfan. Mir haben es mechanische Uhren angetan und hier besonders Genuine aus den 50ger, 60ger, 70ger & 80ger Jahren. Über diese kam ich dann auch zu den Reps, denn man kann gar nicht genug Geld verdienen, um sich alle Uhren ans Gens zu kaufen ;-) . Natürlich könnt Ihr mir auch gerne auf FB und anderen Plattformen folgen ;-). Ich würde mich sehr freuen.

Articles: 98

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner