Physical Address

304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Colorful collection 39mm tiffany dial header

Colorful Collection 39mm Stahl Tiffany Dial

Colorful Collection 39mm Stahl Tiffany Dial - Auf gehts in die zweite Runde mit einer Uhr von Benjamin Welte.

Auf gehts in die zweite Runde mit einer Uhr von Benjamin Welte, der ja vielen bekannt sein sollte als sehr zuverlässiger Uhrmacher. Ich habe ja schon seine Wooden vorgestellt, aber hier kommt jetzt eine Dresswatch mit einem, wie ich finde, sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Die Colorful Collection 39mm Stahl Tiffany Dial war mein persönlicher Wunsch. Ich wollte einfach dieses Dial mal sehen in einem preislich erschwinglichen Rahmen. Diese Uhr gibt es bei Ben aber auch in anderen Dial Farben, dazu gibt es alles auch in 36mm. Also wenn ihr eurer Lady etwas Gutes tun wollt, immer ran.

Technische Daten der Colorful Collection 36/39mm

Material:Edelstahl (316)
Farben:Schwarz, Blau, Grün, Hellblau, Rot, Gelb
Gehäusedurchmesser:36mm, 39mm
Uhrwerk:NH35A (Seiko Automatikkaliber)
Glas:Saphirglas
Armband:Edelstahl (316)
Schließe:Faltschließe
Gehäuseboden:Mineralglas
Lünette:Edelstahl (glatt oder geriffelt)

Damit ihr mal alle Farben seht, habe ich einfach mal Bilder von Bens Seite verlinkt.

Colorful Collection 36/39mm Blau
Colorful Collection 36/39mm Rot
Colorful Collection 36/39mm Schwarz
Colorful Collection 36/39mm Grün
Colorful Collection 36/39mm Gelb
Colorful Collection 36/39mm Hellblau

Wie oben in den technischen Daten geschrieben, gibt es diese Uhr auch mit 2 verschiedenen Lünette. Auf der hier vorliegenden Uhr ist eine glatte Lünette montiert, was mir persönlich besser gefällt. Da sooooo viele Roletten mit der geriffelten Lünette unterwegs sind, ist diesmal eine etwas andere Optik. Aber grundlegend haben wir hier ein Rolex Design, nämlich das der Oyster Perpetual mit Jubilee Armband.

Natürlich gibt es viele Anbieter für solche Uhren, egal ob Pagani Design, Parnis, oder wie die alle heißen. Alle unterscheiden sich in der Qualität der verbauten Komponenten. Klar hört sich alles ähnlich an, aber wer sich auskennt, sieht die Unterschiede.
Dazu hat man hier einen absoluten Vorteil gegenüber allen anderen Anbietern. Bens Uhren sind geprüft abgedrückt auf 10 Bar und die Werke sind reguliert!

Gerade das macht den absoluten Unterschied aus. Die meisten anderen Anbieter solcher Uhren verbauen das NH35 so wie sie es bekommen und liefern die Uhren aus. Leider sind aber die Einstelltoleranzen von Seiko sehr groß. Das kann das Werk wesentlich besser und hier kommt Ben ins Spiel. Durch die Feinregulierung läuft das Werk super präzise. Ich kann das behaupten, denn ich hatte die Uhr jetzt ganze 4 Wochen Tag und Nacht am Arm, mit Urlaub, schwimmen gehen usw.

Erstens musste ich sie in den 4 Wochen nie aufziehen, spricht also für einen guten Automatikaufzug (was ich bei vielen Replikas bemängele) und ich hatte kaum Abweichungen im Vor- oder Nachlauf, also hat Ben gute Arbeit geleistet bei der Regulierung.

Dazu war seine qualitative Auswahl an Zulieferern sehr gut (schließlich ist er Profi und weiß, wo er gute Ware herbekommt).

Das Gehäuse mit dem Armband scheint ein Set zu sein, denn die Innenseiten der SELs (solid end links) sind sehr passgenau. Beides hat keine scharfen Kanten, Die Bandglieder sind geschraubt und nicht gestiftet (hat man bei Pagani und dem Rest nicht unbedingt) und die Bandglieder lassen sich auch gut wechseln. Die Schließe ist Standard mit Sicherheitsbügel und geht mit einem satten Klick zu. Das Gehäuse hat einen Glasboden, der nicht komplett eingefräst ist, aber das ist immer eine Preisfrage. Das Glas am Boden ist ein Mineralglas, was an dieser Stelle auch voll und ganz ausreichend ist. Das Tragegefühl ist gut. Aufgrund der kleinen Bandglieder des Jubilee Bandes lässt sich dieses sehr genau auf den passenden Armumfang einstellen. Und natürlich hat diese Uhr eine verschraubte Krone.

Colorful Collection 36/39mm Hellblau
Colorful Collection 36/39mm Hellblau

Was mir persönlich direkt auffiel, war das Dial (Zifferblatt). Rolex nennt es Eisblau, andere sagen Tiffany Dial, Ben bezeichnet es als hellblau. Aber gerade mit dem sehr hellen Dial kommen die Marker und die Zeiger richtig schön zur Geltung, weil der Kontrast nicht so heftig ist. Es sieht einfach elegant aus.

Colorful Collection 36/39mm Hellblau
Colorful Collection 36/39mm Hellblau

Wo er das her hat, keine Ahnung, aber es hat auch einen sehr sauberen Tampondruck mit seinem Logo der Colorful Collection. Und hier finde ich das Logo auch richtig gut. Es ist nicht zu groß und lässt das Dial selbst wirken. Manche Hersteller erschlagen ihre Dials ja mit Logos, Aufdrucken usw., was ich oft viel zu viel finde.

Auch die anderen Farben sind angenehm in der Optik, nicht zu grell und erschlagend, was nicht jeder Hersteller hinbekommt.

Zum Werk selbst muss ich ja nichts mehr Großes sagen. Ich habe hier schon mal einiges über das Werk geschrieben. Es ist ein Traktor, den man sehr fein regulieren kann und seinem Besitzer normalerweise über Jahre viel Freude macht.

Mein Fazit zu Bens Colorful Collection 39mm Edelstahl ist eigentlich recht einfach. Ben bietet die Uhr für 249,- € an, egal ob 36mm oder 39mm und du hast freie Wahl in den Farben. Die Uhr wird erst nach Bestellung für dich zusammengebaut, reguliert und abgedrückt. Dazu kenne ich Ben gut genug, dass er, wenn du Wünsche hast, diese auch äußern darfst. Ben wird mit Sicherheit versuchen deine individuellen Wünsche umzusetzen und das findet man sonst nur in Manufakturen für extrem teuer Geld. Wenn es nicht unbedingt eine Replika sein muss, lege ich euch diese Uhr gerne ans Herz. Ben hat hier ein gute Preis-Leistungsverhältnis hingestellt, dass ich mit tiefster Überzeugung unterstützen kann.

Also, wenn euch die Uhr gefällt und ihr wollt es damit versuchen, hier ist der Link zu Bens Onlineshop.

Colorful Collection 36/39mm Hellblau
Avatar-Foto
Olaf Hunck

Mahlzeit! Ich bin Olaf und ein absoluter Uhrenfan. Mir haben es mechanische Uhren angetan und hier besonders Genuine aus den 50ger, 60ger, 70ger & 80ger Jahren. Über diese kam ich dann auch zu den Reps, denn man kann gar nicht genug Geld verdienen, um sich alle Uhren ans Gens zu kaufen ;-) . Natürlich könnt Ihr mir auch gerne auf FB und anderen Plattformen folgen ;-). Ich würde mich sehr freuen.

Articles: 98

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner