Physical Address

304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Rolex DayDate von BP

BP DayDate mit 2836 – der elegante daily beater

Hier stelle ich meine BP DayDate mit dem AETA 2836 vor, ein richtig gelungener Wurf von BP.

SCHON RICHTIG NAH AM ORIGINAL!

Viele suchen ja immer eine Replika, die wirklich nahe am Original ist. Eine davon ist definitiv die Day Date von BP mit dem AETA 2836 Werk.

Dieses Modell wurde unter Verwendung einer originalen Day Date gebaut. Das heißt, eine Originale (Gen = Genuine) wurde komplett zerlegt, ausgemessen und nach den Abmessungen wurde dann die Replika gebaut. Vieles an der Uhr ist wirklich sehr gut gelungen, wie das Dial, die Indizes und vieles mehr. Der Tragekomfort wird nur minimal eingeschränkt, da ich persönlich der Meinung bin, daß man das Armband ein bißchen besser hätte entgraten können, es ist leicht scharfkantig. Aber jetzt nicht übermäßig, man muss es immer im Verhältnis sehen zur Gen, bei der das absolut kein Thema ist.

Auch das verbaute Werk, das AETA 2836 ist ein Sahneschnittchen. Es ist ein Highbeat mit 28.800 Halbschwingungen, also kein ruckeln mehr vom Sekundenzeiger. Klar bekommt man die Uhr auch mit anderen Werken. Es gibt einfache Modelle mit einem 2813, aber ich rate doch eher zur besseren Version. Denn das 2836 hat einen unschlagbaren Vorteil, es gibt Ersatzteile! Die Reparatur eines 2813 lohnt meistens nicht, da ist es oft einfacher ein neues Werk einzusetzen. Das würde bei einem 2836 schon ein bißchen teurer werden, darum ist es schön, daß es Ersatzteile gibt.

watchtime 11 1
watchtime 12 1
watchtime 13 1
watchtime 15 1
Rolex Day Date Oyster Fluted Roman Markers Blue Green Dial Bracelet BP Swiss2
Rolex Day Date Oyster Fluted Roman Markers Blue Green Dial Bracelet BP Swiss3

FAZIT:

Die BP ist für mich selber wirklich eine sehr schön gelungene Replika, die es dazu auch noch in sehr vielen Varianten gibt. Man findet wirklich „fast“ alles, wie silbern oder goldfarben und mit ganz vielen Dial-Varianten und Indizes. Dadurch sehen nicht alle gleich aus, wie man das eben bei den meisten Subs hat 😉 .

Avatar-Foto
Olaf Hunck

Mahlzeit! Ich bin Olaf und ein absoluter Uhrenfan. Mir haben es mechanische Uhren angetan und hier besonders Genuine aus den 50ger, 60ger, 70ger & 80ger Jahren. Über diese kam ich dann auch zu den Reps, denn man kann gar nicht genug Geld verdienen, um sich alle Uhren ans Gens zu kaufen ;-) . Natürlich könnt Ihr mir auch gerne auf FB und anderen Plattformen folgen ;-). Ich würde mich sehr freuen.

Articles: 98

2 Comments

  1. Hallo Olaf,

    weißt du wo man die BP mit dem 2836 her bekommt? Kennst du einen vertrauensvollen Händler?

    Besten Dank im Voraus.

    Gruß Alex

    • Hallo, es gibt 2 Wege. Entweder direkt in China bestellen und wenn du das nicht willst, auf Facebook gibt es diverse Gruppen. Hier kann ich dir die TD Ehrenmänner Lounge ans Herz legen, da sind gute Leute vertreten.

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner